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Autor/inGombert, Philippe
TitelLes associations de parents d'élèves en France: approche socio-historique et mutations idéologiques.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, 5 (2008) 162, S. 59-66Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0556-7807
SchlagwörterIdeologie; Schulsystem; Schulorganisation; Elternmitwirkung; Geschichte (Histor); Internationaler Vergleich; Elternverein; Europa; Frankreich
AbstractSeit ungefähr zwanzig Jahren kann man eine wachsende Inflation der Ausdrücke beobachten, um die Haltung der Eltern gegenüber der Schule zu beschreiben: sie seien Schulkonsumenten, unverantwortlich, würden sich gegen die eigene Verantwortung sträuben. Über das Interesse hinaus, das die Frage der Elternvereine weckt, verrät dieses rhetorische Mehrangebot, wie schwer es einem fällt, die Beziehung zwischen Familien und Schulen zu erfassen und zu interpretieren. Genauer gesagt kann man vermuten, dass diese Verwirrung zum Teil auf die Besonderheit des französischen Falls zurückzuführen ist. In dieser Hinsicht ist es aufschlussreich, dass die "strategischen Verhaltensweisen" der Eltern auf so viel Abneigung, ja gar Verurteilung in einem Land stoßen, in dem sie im Vergleich zu anderen Ländern (USA, Großbritannien) an einem Randplatz im Schulsystem rangieren. Man muss nämlich bis zum Ende der 60er Jahre warten, bis die Eltern eine offizielle Anerkennung ihrer Vertretung an Collegès und Lycées erhalten. Wenn es also schwierig ist, die Beziehungen zwischen Familien und Schule in Frankreich zu analysieren, kommt es wohl daher, dass in Frankreich eine Mehrzahl von historischen Besonderheiten vorhanden ist, die diese Situation problematisch wenn nicht unzumutbar gemacht hat. Nun befinden [man sich] heute in einer anderen Konstellation insofern, als man eine entgegngerichtete und nie dagewesene Bewegung beobachten kann. Während sie damals außerhalb der Schulinstitution gehalten wurden, so werden die Eltern heutzutage einstimmig als Partner anerkannt (1989). In diesem Kontext scheint es angemessen, die Entwicklung der Elternvereine in Frankreich in Frage zu stellen. Dieser Artikel nimmt sich vor, die Hauptetappen im Aufkommen dieses Feldes der kollektiven Aktion in einer sozio-historischen Vorgehensweise zu skizzieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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