Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mandl, Heinz |
---|---|
Titel | Mit Lernstrategien effizienter lernen. Motivation und Wissenserwerb steuern. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, (2008) 9, S. 5-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Wissen; Handlungskontrolle; Fertigkeit; Metakognition; Mind Map; Selbstreflexion; Förderung; Puzzle; Lernerfolg; Prüfung; Interesse; Lernen; Lernen lernen; Lernstruktur; Motivation; Wissenserwerb; Lernkonzept; Brainstorming; Didaktische Grundlage; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Lernorganisation; Concept Map; Verknüpfung (Math); Partnerarbeit; Analogie; Basisartikel; Effizienz; Eigenverantwortung; Handlungsspielraum; Organisation; Paar; Strategie; Experte; Information |
Abstract | Der Autor stellt in seinem Beitrag verschiedene Arten von Lernstrategien vor, welche die Schülerinnen und Schüler für Lernprozesse motivieren bzw. aktivieren und so den Prozess des Wissenserwerbs positiv beeinflussen können. Gerade mit Blick auf eine neue Lehr- und Lernkultur, die Lernen als aktiven, selbstgesteuerten, situativen, sozialen und konstruktiven Prozess versteht, kommt der Vermittlung und gezielten Anwendung dieser Lernstrategien eine besondere Bedeutung zu (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |