Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herzig, Katrin |
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Titel | Deutschland nach 1945. Eine vergleichende Kartenarbeit zu den Folgen von Krieg, Flucht und Vertreibung im Nachkriegsdeutschland. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 21 (2008) 5, S. 38-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Interview; Bevölkerungswanderung; Gesellschaft; Rollenspiel; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Feindschaft; Sozialer Konflikt; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Kopiervorlage; Overheadprojektor; Unterrichtsmaterial; Karte; Kartenauswertung; Kartenverständnis; Stadt; Wohnung; Geschichte (Histor); Geschichtskarte; Geschichtsunterricht; Historische Bildung; Quellenarbeit; Vertreibung; Zeitzeuge; Flucht; Migration; Not; Wohnungsversorgung; Wohnsituation; Statistik; Nachkriegsgeschichte; Arbeitsauftrag; Bericht; Flüchtlingslager; Integration; Mangel; Umsiedlung; Wohnungsnot; Zerstörung; Historische Karte; Besatzungsmacht; Flüchtling; Besatzungszone; Dresden; Schlesien; Tschechoslowakei |
Abstract | Die Erinnerung an die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg ist im kollektiven Gedächtnis der Deutschen untrennbar mit Bildern von Flüchtlingstrecks und zerstörten Städten verbunden. Aus Erzählungen in der eigenen Familie, Zeitzeugeninterviews und vielfältigen Dokumentationen sind den Schülerinnen und Schülern Mosaiksteine aus dieser Zeit bekannt, ohne sie in einen historischen Raum-Zeit-Kontext einordnen zu können. Die Kartenarbeit eröffnet hier effiziente Möglichkeiten für einen problemorientierten, aktiven Unterricht zum Verstehen historischer Zusammenhänge und ihrer Auswirkungen auf die Gegenwart (Orig). Die als Unterrichtsmaterial angebotenen Karten beinhalten zum einen den Zerstörungsgrad deutscher Städte in den alliierten Besatzungszonen und zum anderen Vertreibungen, Umsiedlungen und Verluste deutscher Bevölkerung infolge des Zweiten Weltkriegs. Auf einer Folienbeilage befindet sich eine Karte mit den Besatzungszonen in der Zeit von 1945-1949. Zeitzeugenberichte und Texte von Historikern ermöglichen über die Kartenarbeit hinaus eine umfassende Bearbeitung der sozialen Problematik in der Nachkriegszeit. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |