Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raisch, Herbert |
---|---|
Titel | Kartenarbeit. Kartenkompetenz als Qualifikation historischen Lernens. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 21 (2008) 5, S. 29-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Evaluation; Hypothese; Verstehen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlage; Erklärung; Frage; Differenzierung; Unterrichtsmethode; Dynamisches System; Geschichtsatlas; Karte; Kartenauswertung; Kartenverständnis; Geschichte (Histor); Geschichtskarte; Geschichtsunterricht; Historische Bildung; Transformation; Analyseverfahren; Bewertung; Darstellung; Gestaltung; Interpretation; Kompetenzentwicklung; Konstruktion; Merkmal; Struktur; Historische Karte; Information |
Abstract | Unter der Rubrik "Unterrichts-Praxis Geschichte" stellt der Autor Kartenarten und Kartentypen des historischen Lernens vor, erläutert die verschiedenen Methoden zum Erwerb historischer Kartenkompetenz und bietet ein Raster an, mit dessen Hilfe Schülerinnen und Schüler eine dynamische Karte zu interpretieren lernen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |