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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoemer, Urs
TitelWer ist schuld am Ersten Weltkrieg?
Strukturierte Kontroverse als Beispiel für wechselseitiges kooperatives Lernen.
QuelleIn: Geschichte lernen, 21 (2008) 123, S. 57-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterKommunikation; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Klausur; Historisches Lernen; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Didaktik; Gruppenarbeit; Unterrichtsmethode; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Wechselbeziehung; Argumentation; Text; Textarbeit; Texterschließung; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Schuld; Weltkrieg I; Partnerarbeit; Aufgabenstellung; Bewertungsbogen; Dialog; Kontroverse; Kooperation; Struktur; These; Gruppe (Soz); Experte; Wilhelm (Deutsches Reich, Kaiser, II.); Deutsches Reich
AbstractZur Erarbeitung der Kriegsschuldfrage wählt der Autor die strukturierte Kontroverse, die sich seiner Meinung nach besonders gut dort einsetzen lässt, wo unterschiedliche Standpunkte zu einem Thema, Ereignis usw. bestehen. Mit der Unterrichtsmethode des "wechselseitigen, kooperativen Lernens" lässt er Schülerinnen und Schüler anhand eines Zeitschriftenbeitrages die Pro- und Kontra-Argumente für die strukturierte Kontroverse zur Kriegsschuldfrage erarbeiten und stellt ein Thema für eine Klausur sowie Kriterien für deren Bewertung vor. Der vorgestellte Unterrichtsablauf ist didaktisch aufbereitet.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
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