Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winke, Cora |
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Titel | Texterschließung durch gegenseitiges Erklären. Am Beispiel von absolutistischen Herrschaftslegitimationen. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 21 (2008) 123, S. 54-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Kommunikation; Vermittlung; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Erkenntnis; Historisches Lernen; Kooperatives Lernen; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlage; Erklärung; Gruppenarbeit; Unterrichtsmethode; Text; Textarbeit; Texterschließung; Absolutismus; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Reflexion (Phil); Partnerarbeit; Dialog; Erklären; Kooperation; Gruppe (Soz); Gegenseitigkeit; Hobbes, Thomas |
Abstract | Erfahrungsgemäß haben Schülerinnen und Schüler beim Umgang mit "trockenen" Quellen und Texten Schwierigkeiten bezüglich des Verständnisses und/oder der Motivation (Orig.). Um diese zu umgehen, wählte die Autorin eine kooperative Lernform, die an zwei unterschiedliche, arbeitsteilig zu analysierende Texte gekoppelt war: zum einen erklärten Schüler ihren eigenen Text einem Partner, zum anderen trugen sie den Text des anderen nach dessen Darstellung zusammenfassend vor, was ein vorhergehendes aufmerksames und aktives Zuhören erforderlich machte. Die Autorin schildert ihre positiven Erfahrungen in einem 12. Schuljahr, gibt Sachinformationen zur Methode der Texterschließung und bietet tabellarisch einen möglichen Stundenverlauf an. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |