Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinke, Cora
TitelTexterschließung durch gegenseitiges Erklären.
Am Beispiel von absolutistischen Herrschaftslegitimationen.
QuelleIn: Geschichte lernen, 21 (2008) 123, S. 54-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterKommunikation; Vermittlung; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Erkenntnis; Historisches Lernen; Kooperatives Lernen; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlage; Erklärung; Gruppenarbeit; Unterrichtsmethode; Text; Textarbeit; Texterschließung; Absolutismus; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Reflexion (Phil); Partnerarbeit; Dialog; Erklären; Kooperation; Gruppe (Soz); Gegenseitigkeit; Hobbes, Thomas
AbstractErfahrungsgemäß haben Schülerinnen und Schüler beim Umgang mit "trockenen" Quellen und Texten Schwierigkeiten bezüglich des Verständnisses und/oder der Motivation (Orig.). Um diese zu umgehen, wählte die Autorin eine kooperative Lernform, die an zwei unterschiedliche, arbeitsteilig zu analysierende Texte gekoppelt war: zum einen erklärten Schüler ihren eigenen Text einem Partner, zum anderen trugen sie den Text des anderen nach dessen Darstellung zusammenfassend vor, was ein vorhergehendes aufmerksames und aktives Zuhören erforderlich machte. Die Autorin schildert ihre positiven Erfahrungen in einem 12. Schuljahr, gibt Sachinformationen zur Methode der Texterschließung und bietet tabellarisch einen möglichen Stundenverlauf an.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: