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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAdamski, Peter
Titel"Zentrum gegen Vertreibung" als Erinnerungsort.
Themenverschiedene Gruppenarbeit und Placemat.
QuelleIn: Geschichte lernen, 21 (2008) 123, S. 46-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterForschung; Erinnerung; Kommunikation; Meinung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Historisches Lernen; Kooperatives Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Textarbeit; Denkmal; Geschichte (Histor); Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Vertreibung; Schreiben; Aussiedlerpolitik; Bundestag; Deportation; Flucht; Begegnung; Beschluss; Dialog; Diskussion; Kooperation; Gruppe (Soz); Aussiedler; Dokumentation; Berlin
AbstractDie beschriebene Doppelstunde wird im Regelfall am Ende der Unterrichtseinheit zu Flucht und Vertreibung stehen und dient der Herstellung von Gegenwarts- und Zukunftsbezug bei geschichtlichen Fragestellungen. Im vorliegenden Fall kann mit der Methode der themenverschiedenen Gruppenarbeit die in der Öffentlichkeit kontrovers diskutierte, in Erwägung gezogene Gründung eines "Zentrums gegen Vertreibungen" erarbeitet werden. Die Erschließung der neun angebotenen Texte mittels Placemateinsatz und die Präsentation unterschiedlicher Argumente mittels "fish bowl"-Diskussion sind zwei der vorgestellten methodischen Möglichkeiten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
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