Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelLernmotivation und Lernmotive.
QuelleIn: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2008) 9, S. 5-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X; 1614-3612
SchlagwörterLernen; Lernmotivation; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlage; Gestaltung
AbstractJede Lehrkraft weiß, dass das Anregen und Motivieren zum Lernen schwierig ist. Die Fülle der Fächer, der Umfang der Anforderungen, der nicht immer interessante Unterricht bringen Schülerinnen und Schüler öfter und im Lauf der Schuljahre immer häufiger zu der Auffassung, dass Lernen keinen Spaß macht und Schule öde ist. Dabei könnte Lernen eine der schönsten Aktivitäten überhaupt sein: Man lernt etwas Neues, man kann seiner Neugierde frönen, man kann etwas und weiß etwas! Ein zentrales Problem ist auch, dass häufig der Sinn vermeintlich oder tatsächlich fehlt. Und wenn man keinen Sinn für Anstrengungen sieht, fehlt eine entscheidende Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: