Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhlendorff, Harald |
---|---|
Titel | Burnout an Förderschulen. |
Quelle | In: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2008) 10, S. 5-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X; 1614-3612 |
Schlagwörter | Burnout-Syndrom; Beratung; Lehrer; Supervision; Coaching; Sonderschule; Belastung; Prävention; Wirkung |
Abstract | Burnout bedroht die Gesundheit von Lehrern und senkt die Unterrichtsqualität. Lehrer, die mit verhaltensauffälligen Schülern arbeiten, gelten als besonders gefährdet. Sozialer Rückhalt im beruflichen Umfeld und das Erleben von Autonomie und Selbstwirksamkeit schützen vor Burnout. Als empirisch evaluierte Präventionsmöglichkeiten werden Beratung, Coaching und Supervision vorgeschlagen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |