Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Badel, Steffi |
---|---|
Titel | Begabt, aber bisher ohne Erfolg. Prozesse des Scheiterns und der Marginalisierung hochbegabter Underachiever in der beruflichen Bildung. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 60 (2008) 5, S. 133-138 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schulleistung; Übergang Schule - Beruf; Berufsbildung; Arbeitsleistung; Begabter |
Abstract | "Anliegen der hier vorgestellten Untersuchung ist die Diskussion folgender Fragen: (1) Befinden sich in der beruflichen Ersatzmaßnahme MDQM (Modulare duale Qualifizierungsmaßnahme) Jugendliche, die trotz nachweisbarer schwacher Leistungsstände hohe Leistungspotentiale aufweisen? (2) welcher Zusammenhang lässt sich zwschen gezeigter Leistung und Leistungspotential erkennen? (3) Welche individuellen und sozialen Faktoren haben die schulischen und beruflichen Karrierewege derjenigen Schüler mit schwachen Leistungen und hohen Leistungspotentialen (sog. hochbegabter Underachiever) wie beeinflusst?" (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2009/1 |