Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Euler, Dieter; Bauer-Klebl, Annette |
---|---|
Titel | Bestimmung und Präzisierung von Sozialkompetenzen. Thematische Fundierung und Anwendung in der Curriculumentwicklung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 104 (2008) 1, S. 16-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Soziale Kompetenz; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Sozialwissenschaften; Definition; Theorie; Deutschland |
Abstract | "Der in den Erziehungswissenschaften zentrale Begriff der 'Sozialkompetenzen' wird zumeist vage und ohne theoretische Fundierungen verwendet. Ausgerichtet auf ein didaktisches Erkenntnisinteresse wird das Konstrukt zunächst definiert und erläutert. Nachfolgend werden die zentralen Komponenten weiter ausdifferenziert und theoretisch fundiert. Dabei werden die folgenden Fragen vertieft: Wie können Sozialkompetenzen kompetenztheoretisch präzisiert und fundiert werden? (Wie können Situationstypen bzw. Handlungsfelder situationstheoretisch präzisiert und fundiert werden? Welche wissenschaftlichen Aussagen können für die Bestimmung von Sozialkompetenzen nutzbar gemacht werden? Wie kann im Rahmen der Kompetenzbestimmung mit dem Problem der normativen Ausrichtung umgegangen werden?" (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2009/1 |