Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gaupp, Nora; Lex, Tilly; Reißig, Birgit |
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Titel | (Um-)Wege von Jugendlichen von der Hauptschule in die Berufsausbildung. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 37 (2008) 3, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Hauptschule; Schulabschluss; Übergang Schule - Beruf; Schulabgänger |
Abstract | "Die Wege von Hauptschulabsolventinnen und -absolventen in eine Ausbildung differenzieren sich zunehmend aus. Nur einer Minderheit gelingt am Ende der Pflichtschulzeit der direkte Einstieg in die Berufsausbildung. Der größere Teil ist gezwungen, unterschiedliche Zwischenschritte zu gehen. Wie orientieren sie sich in dieser Situation? Welche Wege gehen sie? Welche dieser Wege sind erfolgreich? Und welche dieser Wege sind mit Risiken behaftet? Um Antworten auf diese Fragen zu suchen, werden seit März 2004 die Bildungs- und Ausbildungswege von Jugendlichen mit Hauptschulabschluss in einer Längsschnittuntersuchung verfolgt. Für sie lassen sich die Übergänge aus der Schule in Ausbildung nachzeichnen." Insgesamt bestätigen die Ergebnisse des DJI-Übergangspanels den Befund, dass die Bildungs- und Ausbildungswege dieser Jugendlichen mitunter lang und kompliziert sind. Sie orientieren sich mehrheitlich an der traditionellen Abfolge Pflichtschulbesuch - Berufsausbildung, wobei aber nur eine Minderheit tatsächlich diese Abfolge gehen kann. Der direkte Übergang in eine Berufsausbildung gelingt nur einem Viertel der Jugendlichen. (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2009/1 |