Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRoentgen, Gabi; Louis, Hans Leo; Hofmann, Dietrich
TitelArbeit mit Förderplänen - ein Praxisbericht.
QuelleIn: Deutschunterricht, 61 (2008) 1, S. 44-46Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Schuljahr 11; Gesamtschule; Erfahrungsbericht; Förderplan; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Verfasser beschreiben die Bausteine eines individuellen Förderkonzepts der Maria-Montessori-Gesamtschule in Aachen für die Jahrgangsstufe 11, das vor einigen Jahren dort entwickelt worden ist. Mit diesem Konzept sollte den Schülern der Übergang von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II erleichtert werden. Die Schüler belegen fünf Wochenstunden des Kurses "Freie Wahl der Arbeit", der von Deutsch-, Englisch- und Mathematiklehrern betreut wird. Nach individuellen Diagnosetests erhalten die Schüler Übungsmaterialien aus Defizitbereichen und werden in kleinen Gruppen zur Erarbeitung von Übungsmodulen zusammengefasst. Durch Klausuren wir der Erfolg der Zuweisungen überprüft und diese eventuell modifiziert. Jeder Schüler erhält als Anlage zum Zeugnis ein Wortgutachten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: