Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoanzl, Martina |
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Titel | Vom Fühlen und Denken. Lernprozesse als Beziehungsprozesse verstehen und Emotionen fördern. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 7/8, S. 38-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Denkprozess; Emotionales Lernen; Grundschule; Lernen; Lernprozess; Lernstoff; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin betont in ihrem Beitrag die Bedeutung von Emotionen für den kindlichen Lernprozess. Anhand eines Beispiels zeigt sie den Übergang vom Fühlen zum Denken auf. Dieser liegt in einer emotionalen Aufladung von Eindrücken und Wahrnehmungen. Erst durch eine Verknüpfung von Wahrnehmung und Emotion gewinnen Beziehungen und Sachverhalte ihre Bedeutung. Den Lernprozess bei Kindern zu fördern heißt daher, emotionale Bedeutungszusammenhänge zu berücksichtigen. Kindliche Emotionen bedürfen auf Grund ihrer großen Bedeutung, so die Autorin, professioneller Reflexion und Selbstreflexion. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/1 |