Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bergner, Grit |
---|---|
Titel | Englisch aus der Spielzeugkiste. Vorhandenen englischen Sprachschatz bewusst machen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 6 (2008) 4, S. 36-37 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Grundschule; Wortschatz; Fremdsprachenforschung; Fremdsprachenkenntnisse; Englischunterricht; Vorwissen; Deutschland |
Abstract | Der Artikel zeigt auf, dass der bereits vorhandene englische Wortschatz Schülern der ersten Klasse bewusst gemacht und bei Schulanfängern in Übungen eingesetzt werden kann. Wie eine Untersuchung an thüringischen Erst- und Zweitklässlern gezeigt hat, verfügen die Kinder bereits über ein Repertoire an Anglizismen, insbesondere aus den Themenkreisen Essen und Trinken, Sport, Spiel, Technik, Kleidung, Fernsehen und Film, wobei starke geschlechtsspezifische Unterschiede festzustellen sind. Wird dieses Alltagswissen sinnvoll in Übungen im Englischunterricht eingebaut, ist für eine schnelle Ausweitung des Wortschatzes gesorgt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/1 |