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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpinath, Birgit
TitelDas Feld der Motivationstheorien bleibt unübersichtlich. Kommentar zum Artikel von Urhahne.
QuelleIn: Psychologische Rundschau, 59 (2008) 3, S. 167-168Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0033-3042
SchlagwörterAttribution; Erwartung; Wille; Leistungsmotivation; Lernen; Motivation; Modell; Theorie; Zielorientierung
AbstractKommentiert wird der Beitrag von D. Urhahne (im gleichen Heft), in dem er einen Überblick über zentrale Forschungskonzepte der Lernmotivationsforschung gibt und die sieben Ansätze in ein integratives Modell einordnet. Dieser Beitrag zur Systematisierung wird als verdienstvolle Aufgabe betrachtet, weil die theoretischen Ansätze in der Motivationsforschung durch ihre Verzweigtheit und die damit einhergehende Begriffsvielfalt sehr verwirrend sind. Es wird jedoch die Einschätzung vertreten, dass der Beitrag dem formulierten Anspruch nicht gerecht wird. Vor allem wird kritisiert, dass das zugrunde gelegte Modell nicht dazu geeignet ist, die zusammengetragenen Theorien gut abzubilden, geschweige denn zu integrieren. Dieses, sowie damit einhergehende Kritikpunkte werden begründet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/1
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