Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nieweler, Andreas |
---|---|
Titel | C'est en lisant qu'on devient bon scripteur. Vom Lesen zum Schreiben mit Buchcovern, Klappentexten und Textauszügen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 42 (2008) 93, S. 40-45 |
Beigaben | Arbeitsblätter 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Brief; Textarbeit; Textauswahl; Französischunterricht; Lesen; Schreiben; Werbung; Rezension; Textauszug |
Abstract | Der Autor stellt eine 8-10 Stunden umfassende Unterrichtseinheit für Französischlernende in der Sekundarstufe II vor, in der anhand von Lesetexten das Schreiben geübt werden soll. Für die in diesem Sinne integrative Schulung von Kompetenzen macht er zunächst Vorschläge im Hinblick auf die Textauswahl und behandelt dabei die Arbeit mit Originaltexten und das kursorische Lesen. In der Einheit wird von der Behandlung der Buchcover, der Klappentexte und ausgewählter Textauszüge zur abschließenden Schreibarbeit fortgeschritten, die wahlweise im Verfassen einer Buchrezension, einer Werbeanzeige oder eines offiziellen Briefes besteht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/1 |