Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bausch, Petra |
---|---|
Titel | Qui sera la superstar de demain? Schreibkompetenz fördern mit der Lektüre "Stéphanie superstar!". |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 42 (2008) 93, S. 21-25 |
Beigaben | Arbeitsblätter 4; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Tagebuch; Zeitschrift; Jugendliteratur; Dialog; Französischunterricht; Jugendliteratur; Lektüre; Tagebuch; Werbung; Zeitschrift; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Schreiben; Leseverstehen; Schriftlicher Ausdruck; Kreatives Schreiben; Unterrichtseinheit; Unterrichtseinheit; Lektüre; Schriftlicher Ausdruck; Textbearbeitung; Französischunterricht; Kreatives Schreiben; Leseverstehen; Schreiben; Werbung; Dialog; Jugendlicher |
Abstract | Nachdem die Autorin das französische Jugendbuch "Stéphanie superstar!" von Anne Marie Le Plouhinec vorgestellt hat, macht sie Vorschläge für eine auf etwa vier Stunden angelegte Unterrichtseinheit ab dem dritten Lernjahr (Niveau A2) auf der Grundlage der Geschichte. So sollen die Schüler/-innen auf der Basis einer Mindmap, die sie bei der Lektüre erstellt haben, ein schriftliches Portrait von Stéphanie entwerfen. Auf den zur Einheit angebotenen Arbeitsblättern finden sich Leseverständnis- und Schreibaufgaben sowie ein "Leitfaden für das Schreiben und Überarbeiten eines Artikels". |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/1 |