Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ballweg, Sandra; Stork, Antje |
---|---|
Titel | DaF-Lehrende und das Europäische Sprachenportfolio. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 35 (2008) 4, S. 390-400
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fragebogen; Europa; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Hochschule; Fragebogen; Empirische Forschung; Europäische Union; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Deutsch als Fremdsprache; Sprachenvielfalt; Hochschule; Europäische Union; Europa |
Abstract | Um das "Europäische Sprachenportfolio" (ESP) sinnvoll in den DaF-Unterricht zu integrieren, müssen die Lehrenden mit Zielen und Arbeitsmöglichkeiten vertraut sein. Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Befragung von DaF-Lehrpersonen zu Bekanntheit, Akzeptanz, Erfahrungen und Fortbildungsbedarf in Bezug auf das ESP vor. Aus diesen Ergebnissen werden in Form von Thesen Konsequenzen für die Lehreraus- und -fortbildung abgeleitet. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/1 |