Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaier, Jochen; Freiberger, Moritz; Spermann, Susann; Weber, Julia
TitelFalling in Love with Romeo & Juliet. A Short and Creative Approach to Language (ab Jahrgangsstufe 9).
QuelleIn: Englisch betrifft uns, (2008) 2, S. 19Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Folie 1; Arbeitsblätter 2
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-0481
SchlagwörterKreativität; Liebe; Cartoon; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Drama; Textanalyse; Textarbeit; Englischunterricht; Leseverstehen; Dialog; Shakespeare, William
AbstractDie präsentierte Unterrichtseinheit bietet den Lernenden die Möglichkeit, sich mit einer der Schlüsselszenen aus "Romeo and Juliet"," der (mit Vokabelerläuterungen abgedruckten) "Balkonszene", auseinanderzusetzen und dabei ihr Textverständnis im Hinblick auf einen frühneuenglischen Originaltext zu schulen. Dem Einstieg über einen (auf Folie angebotenen) Bildimpuls und dem Lesen des Textes folgt die Arbeit an einem Aufgabenblatt mit Textausschnitten aus dem Original, die ihrem neuenglischen Äquivalent zugeordnet werden sollen. Im Anschluss daran wird den Lernenden die Gelegenheit gegeben, die Szene ausgehend von einer cartoonartigen Darstellung der Handlung mit vorbereiteten Sprechblasen in modernes Englisch zu "übersetzen". Die eingesetzten Materialien werden mit Lösungsvorschlägen zur Verfügung gestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch betrifft uns" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: