Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoffmann, Dagmar; Schmidt, Axel
Titel"Geile Zeit" und "Von hier an blind".
Bedeutung und Potenziale musikalischer Erprobungen im Jugendalter am Beispiel der Aneigung von Popularmusik.
Gefälligkeitsübersetzung: Acquirement of popular music as an example of the relevance and potentials of musical experiments in adolescence.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 28 (2008) 3, S. 283-300Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterIdentität; Persönlichkeitsentwicklung; Lebensstil; Sozialisation; Sozialisationsinstanz; Geschlechterrolle; Fernsehen; Medien; Peer Group; Inklusion; Popkultur; Visualisieren; Musik; Popmusik; Jugendkultur; Exklusion; Nutzung; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der sozialisatorischen Funktion und Relevanz von Popmusik im Jugendalter. Es wird herausgestellt, wie das Konfrontiert-Werden mit Musik sowie deren Auswahl, Nutzung und Aneignung Prozesse der Identitätsbildung anleitet, indem Jugendliche mittels musikalischer respektive musikstilistischer Geschmackspräferenzen tentativ (an-)zeigen können, 'wer sie sind bzw. sein möchten'. Zunächst wird anhand jugendtypischer Entwicklungsbelange aufgezeigt, welche Potenziale die Nutzung von populärer Musik für die Persönlichkeitsentwicklung hat. Im Weiteren wird erörtert, wie sich im Laufe der Entwicklung die musikalische Auswahl zu Komplexen verdichten kann, welche im Hinblick auf Lebensstil lesbar sind bzw. sein sollen. Es wird zudem der Frage nachgegangen, inwiefern Popmusik soziale Inklusion bzw. Exklusion über Distinktionen vor dem Hintergrund zunehmender situationsflexibler Nutzung heute (noch) erlaubt. Dies wird am Beispiel der zunehmenden (Tele-)Visualisierung (etwa in Form von Musikcastings-Shows) populärer Musik diskutiert." (Autorenreferat).

"The following article refers to the socialization function and relevance of pop music in adolescence. It will be exposed in which way the being-confronted with music as well as the choice, use and acquirement of it processes the development of personal identity, while youngsters can point by means of preference towards either musical or music-stylistic taste tentatively show 'who they are or would like to be'. At first the authors will show what kind of potentials the use of pop music could have regarding youth typical developmental needs. It will be shown that in the course of the development the musical choice condenses to complexes, which are readable in view of life style or should be. Additionally they will talk about the question of asking to what extent pop music, in the course of increasing dilution of distinctive potentials or increasing situation-adaptable use, such a potential today can be assigned. This should be discussed regarding the background of an increasing process of (tele-)visualization (possibly in the form of music casting shows) of popular music." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: