Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Öztürk, Halit |
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Titel | Professionalität im "globalen Dorf": interkulturelle Kompetenz in der Weiterbildung. |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2008) 4, S. 08/1-15Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-76072 urn:nbn:de:0111-pedocs-107105 |
Schlagwörter | Kultur; Kompetenzerwerb; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Globalisierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildner; Pluralität; Professionalität; Bildungspersonal |
Abstract | Die Realität der "einen" Welt stellt insbesondere an das Weiterbildungspersonal vielfältige (neue) Anforderungen, zumal die ethnische und kulturell-religiöse Heterogenität unserer Gesellschaften und damit auch die Kontakte zwischen Menschen unterschiedlicher Werte und Normen infolge der durch die Globalisierung ausgelösten Pluralisierungen unweigerlich zunehmen. Der konstruktive Umgang mit kultureller Vielfalt und unterschiedlichen Werthaltungen auf der zwischenmenschlichen Ebene gehört heute zu den Schlüsselqualifikationen einer jeden Weiterbildnerin/eines jeden Weiterbildners. Dieser Beitrag wird die Frage des Erwerbs interkultureller Kompetenz diskutieren und als Handlungsmöglichkeit in der Weiterbildung aufzeigen. Fazit ist, dass interkulturelle Kompetenz durch die Implementierung des transkulturellen Lernens in der Weiterbildung ein Qualifikationsziel ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2008/4 |