Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Sigrid; Scambor, Christian; Scambor, Elli |
---|---|
Titel | Den Gender Gaps auf der Spur: eine Methode zum Erwerb der Gender Analyse-Kompetenz. |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2008) 3, S. 12/1-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-75935 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methode; Gender; Gender Mainstreaming; Kompetenzerwerb; Frau; Geschlechterforschung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung |
Abstract | Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen im Bereich der Gender Analyse zu vermitteln, ist eines der Ziele des Lehrgangs für Gender Kompetenz und Gender Mainstreaming, der von der GenderWerkstätte durchgeführt wird. In diesem Beitrag wird auf das Lernfeld "Gender Analyse in Organisationen" fokussiert und eine Trainingsmethode in diesem Bereich vorgestellt. Die Grundlage dieser Methode bildet Analysematerial aus nationalen und EU-Forschungsprojekten, das zu einer Modellorganisation im Erwachsenenbildungsbereich zusammengestellt wurde. Konzept und theoretischer Hintergrund der Methode "EBI - Gender Analyse in Organisationen" werden anhand von Beispielen aus den Workshops näher beschrieben. Den Abschluss des Beitrages bildet ein kurzer Ausblick auf den Stellenwert der Gender Analyse in organisationalen Veränderungsprozessen, ergänzt um eine Factbox von Walter Schuster (VHS Brigittenau). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2008/4 |