Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKohler, Jürgen; Braun, Wolfgang G.; Schneider, Karl-Heinz
TitelMethodenkombination: Stottertherapie und Erlebnispädagogik.
Evaluation einer Intensivtherapiewoche.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2008) 7-8, S. 6-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterEvaluation; Erlebnispädagogik; Therapie; Sprachbehinderung; Logopädie; Sonderpädagogik; Bericht
AbstractIn den vergangenen sieben Jahren fand jeweils im Sommer eine Woche Intensivtherapie für jugendliche Stotternde auf der Insel Reichenau im Bodensee statt (siehe dazu Kohler, Braun und Schneider, 2002 undSchneider, 2007). Das Besondere an dieser Woche ist die Verknüpfung des so genannten "Nicht-Vermeiden-Ansatzes" der Stottertherapie mit erlebnispädagogischen Elementen. Die siebenmalige Durchführung wurde mit Methoden der qualitativen Sozialforschung (vgl. Mayring, 2002. Flick et al., 2004) evaluiert. Bevor die Ergebnisse der Evaluation dargestellt werden, werden die theoretischen Grundlagen der Intensivtherapiewoche kurz beschrieben sowie der Ablauf exemplarisch veranschaulicht.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: