Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Westerholt, Kirstin |
---|---|
Titel | Die Spuren des Eises in Norddeutschland. Binnendifferenziertes Lernen mithilfe eines Lesetagebuches. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 38 (2008) 3, S. 32-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Deutschland; Geografie; Geografieunterricht; Geologie; Region; Textanalyse; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Differenzierender Unterricht; Textanalyse; Geografie; Geografieunterricht; Geologie; Region; Deutschland |
Abstract | "... wie das Landschaftsbild der Region, in der die Schüler leben, entstanden ist, ist vielen nicht bekannt. Der Blick für das Nahestehende und Umgebende fehlt und somit auch das Wissen, dass die von Gletschereis geformte Landschaft heute Grundlage wichtiger Landwirtschafts- und Wirtschaftszweige ist, von denen wir leben. Der vorliegende Beitrag stellt ein Lesetagebuch vor, mit dessen Hilfe Schüler binnendifferenziert erarbeiten können, wie ein Großteil unserer heutigen Landschaft entstanden ist." Das Lesetagebuch (Kopiervorlagen sind Teil des Artikels) enthält Texte und Aufgaben, die vor, während und nach dem Lesen der Texte (in Klassenstufe 7-8) bearbeitet werden sollen. Die verschiedenen Aufgaben sprechen unterschiedliche Lerntypen an und ermöglichen damit eine innere Differenzierung. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |