Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhlenwinkel, Anke |
---|---|
Titel | Bevölkerung und Migration in China. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 38 (2008) 3, S. 26-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Bevölkerung; Bevölkerungsentwicklung; China; Geografie; Geografieunterricht; Gesellschaft; Migration; Differenzierender Unterricht; Geografie; Geografieunterricht; Bevölkerungsentwicklung; Migration; Bevölkerung; Chinese; China |
Abstract | "Die sozialen Disparitäten in China sind heute größer als in den USA ... Damit steigt auch die Anfälligkeit für Unzufriedenheit und soziale Instabilität ... Der Unterrichtsvorschlag [zu diesem Thema] bietet eine Differenzierung auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus: in der ersten Aufgabe geht es vor allem darum, eine genaue Bestandsaufnahme der Situation vorzunehmen; in der zweiten Aufgabe soll darüber hinaus argumentiert werden und die dritte Aufgabe verlangt die Darstellung der Situation in einer Karte. Alle drei Aufgaben bieten den Schülern Strukturierungshilfen im Sinne des 'Scaffolding' ..." Das Material zur Gestaltung der Unterrichtseinheit (ab Klassenstufe 7) ist Teil des Artikels. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |