Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhlenwinkel, Anke |
---|---|
Titel | Binnendifferenzierung im Geographieunterricht. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 38 (2008) 3, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Fragebogen; Begriff; Förderung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernmethode; Differenzierender Unterricht; Geografie; Geografieunterricht; Modell |
Abstract | Der Begriff der Binnendifferenzierung wird diskutiert, die Autorin präferiert die Interpretation von Differenzierung nach Lernstilen und Lernstrategien. Dementsprechend erläutert sie einen von Vivien Pointon auf der Annual Conference der Geographical Association 2006 vorgestellten Fragebogen für Schüler zur Ermittlung des eigenen Lernstils. Er unterscheidet: verbal-sprachlicher Lernstil, logisch-mathematischer Lernstil, visuell-räumlicher Lernstil und physisch-kinästhetischer Lernstil. Als weiteres Mittel zur praktischen Umsetzung von Differenzierung im Unterricht wird die britische Klassifizierung der verschiedenen Möglichkeiten der Binnendifferenzierung nach Rawding, Johnson und Price (2004) vorgestellt und auf jene Artikel im Heft verwiesen, die an einzelne der Möglichkeiten anknüpfen. Fragebogen samt Auswertungstabelle finden sich im Anhang des Artikels. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |