Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rathgeb-Schnierer, Elisabeth |
---|---|
Titel | Ich schau mir die Zahlen an, dann sehe ich das Ergebnis. Zahlenblick als Voraussetzung für flexibles Rechnen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 4, S. 8-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Kompetenz; Förderung; Grundschule; Unterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnen; Zahlensystem; Flexibilisierung |
Abstract | "Betrachtet man die Bildungsstandards der KMK (2004) sowie die Bildungspläne verschiedener Bundesländer, so wird dort... ein reflektierter Umgang mit Zahlen und Rechenaufgaben, verbunden mit der Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen, als wichtiges Ziel des Mathematikunterrichts formuliert..." Der Artikel beschreibt, was unter flexiblem Rechnen zu verstehen ist, wie man den Entwicklungsstand eines Kindes in dieser Hinsicht feststellen kann und welche Voraussetzungen für flexibles Rechnen notwendig sind. Auf die Förderung einer der Voraussetzungen, des "Zahlenblicks", wird besonders eingegangen. (DIPF/Orig./pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |