Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Christoph, Sigrun |
---|---|
Titel | Entspannte Sieger? Thesen zum Erfolgsgeheimnis der australischen PISA-Erfolge. Ein Erfahrungsbericht. Paralleltitel: Relaxed winners? Theses on the positive PISA results of Australian schools. A report based on experience. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 100 (2008) 2, S. 221-229Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27249 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-272498 |
Schlagwörter | Selbstwertgefühl; Förderung; Schulsystem; Schulkultur; Schüler; Lernerfolg; Lernen; Lernmotivation; Handlungsorientierung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Sprachförderung; Fächerübergreifender Unterricht; Erfahrungsbericht; Australien |
Abstract | Die Ergebnisse einer einjährigen Exploration des australischen Schulsystems werden im Hinblick auf eine Erklärung dortiger PISA-Erfolge ausgewertet. Die angenommenen Erfolgsfaktoren - wie weniger Inhalte lernen, selbstbewusst, entspannt und mit Begeisterung lernen sowie Zeit, Lob und Identität erhalten - werden in ihrer schulischen Umsetzung verdeutlicht. (DIPF/Orig.). The results of a one-year evaluation of the Australian school system are evaluated in order to give an explanation of the successful performance in PISA. The factors assumed to be crucial to this success - such as reduction of the subject matter, self-confident, relaxed and enthusiastic learning as well as students receiving time, recognition and identity - will be illustrated in their scholastic implementation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |