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Autor/inHoffmann-Ocon, Andreas
Titel"Die Deutsche Schule" im Nationalsozialismus.
Ein dunkles Kapitel wird beleuchtet.
Paralleltitel: "Die Deutsche Schule" during National Socialism. Light is shed on a dark chapter.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 100 (2008) 2, S. 190-205Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27246
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-272467
SchlagwörterInhaltsanalyse; Mediengeschichte; Zeitschrift; Antisemitismus; Inhaltsanalyse; Nationalsozialismus; Semantik; Zeitschrift; Rassismus; Schulpädagogik; Schulpädagogik; Semantik; Antisemitismus; Nationalsozialismus; Rassismus; Deutschland (bis 1945)
AbstractIn diesem Beitrag werden anhand von Artikeln der "Deutschen Schule" zur NS-Zeit Rekonstruktions- und Interpretationsergebnisse vorgestellt, die plausibilisieren, dass die Zeitschrift der Verankerung unterschiedlicher rassenwissenschaftlicher Diskurse in die Pädagogik Vorschub leistete. Nicht zuletzt die rassenpolitischen und antisemitischen Aufsätze verdeutlichen, dass unter der Ägide des Schriftleiters Kurt Higelke ein inhaltlicher Bruch mit der Publikationspolitik der "Deutschen Schule" zur Zeit der Weimarer Republik zu verzeichnen ist. (DIPF/Orig.).

In this contribution reconstruction and interpretation result to the "Deutsche Schule" being introduced by using items to the NS time's, which make plausible that this magazine was encouraged in different race scientific discourses in education. A content break is clarify not least the race political and antisemitic essays under the aegis of the editor Kurt, that marks with the publication policy of the "Deutsche Schule" in the time of the Weimarer Republic. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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