Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFauser, Peter; Schratz, Michael
TitelWas kann man von guten Schulen lernen?
Die Bedeutung des Deutschen Schulpreises für die Schulentwicklung.
Paralleltitel: What to learn from good schools - the relevance of the German School Award for school development.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 100 (2008) 2, S. 151-165Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27243
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-272432
SchlagwörterKompetenz; Deutschland; Gruppenarbeit; Lehrer; Lernen; Qualität; Schüler; Schülerbeurteilung; Schule; Wettbewerb; Lehrerkollegium; Unterrichtsmethode; Schulentwicklung; Kompetenz; Lehren; Förderung; Offene Schule; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Offene Schule; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Schülerbeurteilung; Lernen; Lernprozess; Praktisches Lernen; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Gruppenarbeit; Lehren; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Wettbewerb; Berufsethos; Qualität; Deutschland
AbstractGute Schulen lassen sich vergleichen und sind zugleich sehr verschieden. Dies lassen die vielen Schulen erkennen, die sich in den letzten beiden Jahren beim Deutschen Schulpreis beworben haben und ausgezeichnet wurden. Die Autoren sind Mitglieder der Jury. Sie untersuchen: Wie werden gute Schulen zu dem, was sie sind und welche Konzepte, Profile, Dynamiken zeichnen sie aus. Vor allem aber stellt sich die Frage, ob und wie Schulen voneinander lernen können. Dabei kommt der beruflichen Kompetenzentwicklung von Lehrkräften eine maßgebliche Bedeutung zu. (DIPF/Orig.).

Good schools can be compared and are at the same time very different. This becomes obvious in the amount of schools which have applied for and were awarded the German school award within the last two years. The authors are members of the jury and examine the question of how good schools become what they are, and which concepts, profiles, and dynamics characterise them. Above all, however, the question arises whether and how schools can learn from each other. In this respect, the professional competence of teachers is of particular importance. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: