Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfaff, Nicolle |
---|---|
Titel | Jugendkulturen als Kontexte informellen Lernens - nur ein Risiko für die Schulkarriere? Paralleltitel: Youth cultural styles as contexts of informal learning - just a risk for school careers? |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 1, S. 34-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-43346 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Herkunft; Sozialisation; Schulform; Schüler; Schulerfolg; Informelles Lernen; Wissenserwerb; Datenanalyse; Musik; Politik; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Der Beitrag zeigt einen möglichen Perspektivwechsel in der Forschung zu Jugendkulturen auf, indem er diese als Kontexte informellen Lernens betrachtet. Ausgehend von einem knappen Überblick über das Verhältnis von Jugendkultur und Bildung in der empirischen Forschung zu Jugendkulturen werden auf der Basis von empirischen Materialien aus einer quantitativen und einer qualitativen Studie einige Befunde zum Verhältnis von Jugendkultur und Schule und zu Lernprozessen in jugendkulturellen Kontexten vorgestellt. (DIPF/Orig.). Understanding youth cultural styles as contexts of informal learning this paper suggests a new perspective on youth culture. Starting from a brief outline of the relation between youth culture and education in empirical studies material from a quantitative and a reconstructive study will be presented. The paper includes findings about the relation between school and youth culture as well as such about learning processes and understanding of knowledge in youth cultural styles. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |