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Autor/inn/en | Kolbe, Fritz-Ulrich; Reh, Sabine; Fritzsche, Bettina |
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Titel | Lernkultur: Überlegungen zu einer kulturwissenschaftlichen Grundlegung qualitativer Unterrichtsforschung. Paralleltitel: Towards a cultural scientific foundation for qualitative research on teaching and didactics. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11 (2008) 1, S. 125-143Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-008-0007-5 |
Schlagwörter | Kultur; Methodologie; Qualitative Forschung; Schulpädagogik; Schulkultur; Lernkultur; Unterrichtsforschung; Unterricht; Kulturbegriff |
Abstract | In der Kritik an der schulpädagogischen Rezeption des Kulturbegriffs, insbesondere an der normativ aufgeladenen Konzeption einer "neuen Lernkultur", wird in diesem Aufsatz an einem sozialwissenschaftlichen, im engeren Sinne "praxistheoretischen" Verständnis von Kultur Anschluss genommen. Lernkultur konstituiert sich in pädagogischen Praktiken, in regelgeleiteten, typisierten und routinisierten, körperlich aufgeführten und Interaktionen einschließenden Bearbeitungen verschiedener (pädagogischer) Differenzen, etwa der zwischen der sozialen Ordnung eines pädagogischen Angebotes und anderen Ordnungen, zwischen Vermittlung und Aneignung und der zwischen schulisch relevantem und anderem Wissen. Diesem Verständnis von Lernkultur entspricht methodologisch die Entscheidung für eine in besonderer Weise vorgehende, videobasierte Erforschung pädagogischer Praktiken. Das wäre als Konstituierung einer "empirischen Didaktik" zu verstehen. (DIPF/Orig.). On the basis of the critical reception of the term culture in school pedagogy, in particular the normative conception of a "new learning culture", this paper will link to a social scientific (in a narrower sense practical-theoretical) understanding of culture-learning culture constitutes itself in pedagogic practices, in the rule-based, typifying and routinized, physically executed treatment of various (pedagogic) differences; for instance, the difference between the social order of pedagogic offers and other orders, between imparting and acquisition and between school-relevant and other knowledge. According to this understanding of learning culture, the methodological approach must comprise a special type of video-based investigation of pedagogic practices. This would be a first step towards an "empirical didactic". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |