Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kissing-Runnebaum, Ina |
---|---|
Titel | Interesse am Lesen wecken. Freie Lektüre-Arbeit mit Hauptschülern. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 6, S. 18-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Hauptschule; Lektüre; Lesen; Schüler; Leseförderung; Hauptschule; Schüler; Lernvoraussetzungen; Individualisierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Lektüre; Leseförderung; Lesen |
Abstract | Wie lässt sich bei Hauptschülern Interesse am Lesen wecken? Wie geht man mit heterogenen Lernvoraussetzungen um, die ein Lernen "im Gleichschritt" unmöglich machen? Eine junge Lehrerin inszeniert einen Unterricht, in dem die Schüler weit gehend selbstständig mit der Lektüre arbeiten und Lesetagebücher gestalten. Ihr Bericht zeigt, wie sich offene Arbeitsformen mit individueller Förderung verknüpfen lassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |