Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKissing-Runnebaum, Ina
TitelInteresse am Lesen wecken.
Freie Lektüre-Arbeit mit Hauptschülern.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 6, S. 18-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterHauptschule; Lektüre; Lesen; Schüler; Leseförderung; Hauptschule; Schüler; Lernvoraussetzungen; Individualisierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Lektüre; Leseförderung; Lesen
AbstractWie lässt sich bei Hauptschülern Interesse am Lesen wecken? Wie geht man mit heterogenen Lernvoraussetzungen um, die ein Lernen "im Gleichschritt" unmöglich machen? Eine junge Lehrerin inszeniert einen Unterricht, in dem die Schüler weit gehend selbstständig mit der Lektüre arbeiten und Lesetagebücher gestalten. Ihr Bericht zeigt, wie sich offene Arbeitsformen mit individueller Förderung verknüpfen lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: