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Autor/inGirmes, Renate
TitelBildung als orientierende Kategorie verantworteter Bildungsräume.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 84 (2008) 1, S. 27-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Bildung; Deutschland; Pädagogik; Qualität; Systemtheorie; Bildungstheorie; Konzeption; Bildungsprogramm; Systemtheorie; Gesellschaftssystem; Konzeption; Qualität; Herbart, Johann Friedrich; Deutschland
AbstractIm Mittelpunkt der Überlegungen stehen Bildungsräume und ihre Kartierung, bzw. das Verständnis von einem "verantworteten Bildungsraum". Aus einer Beobachterperspektive nimmt die Autorin die Pädagogik als Gesamtgefüge aus Praxis und Wissenschaft sowie ihre Aufgabe als gesamtgesellschaftliche Anforderung in den Blick. Die systemtheoretische Betrachtungsweise, mit der sie die Erziehungswissenschaft vermisst, steht in der Tradition von Johann Friedrich Herbart und schreibt dessen Kartierung fort. In einem ersten Schritt wird die Frage beantwortet, was die Anforderungen sind, "um derentwillen sich überhaupt und heute das System pädagogischer Aktionen und deren Theoretisierung etabliert hat oder etablieren sollte". Im Anschluss daran wird geklärt, wie das so formulierte Programm eingelöst werden könnte. Danach wird sichtbar gemacht, wie sich der Möglichkeitsraum der Erziehungswissenschaft "kartieren" lässt und was unter einem verantwortbar konzipierten "Bildungsraum" verstanden wird. Im Folgenden werden pädagogische Systeme als Summe theoriegestützter Entscheidungen dargestellt, während der Begriff "Bildung" für einen Qualitätsanspruch im pädagogischen System steht. Die beiden letzten Abschnitte sehen den "Bildungsraum" als Referenz des Ausbildungsraums für pädagogisch professionelles Agieren und "Bildung" als "operative Fiktion" und Fundament innerer Ordnung sowie einer wahrnehmbaren Realität. (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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