Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Doberer, Karin |
---|---|
Titel | Schulklima und neue Lernkultur. Differenziertes Lernen durch optimierte Raumbedingungen. |
Quelle | In: LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien, 5 (2008) 2, S. 10-12 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-8267 |
Schlagwörter | Schule; Klassenraum; Raumgestaltung; Lernkultur; Raumplanung; Flexibilität; Möbel |
Abstract | Der Artikel beschäftigt sich mit dem Thema Raumbedingungen in Klassenzimmern. Die Autorin zeigt auf, dass der Aufbau einer neuen Lernkultur, Räume mit vielfältigen Lernlandschaften erfordert, in denen Kinder Dinge finden und Situationen erleben, die zum Tätigwerden auffordern und dazu anregen, Neuland zu ertasten. Um ein gutes Schulklima zu erreichen und gleichzeitig der neuen Lernkultur Rechnung zu tragen, muss die Ausstattung des Raumes mitspielen, die Möbel müssen kombinierbar sein und die Räume müssen die Kommunikation unterstützen. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |