Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pasuchin, Iwan; Häcker, Thomas |
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Titel | Lernen 2.0 in politökonomischen Kontexten am Beispiel des Portfolioansatzes. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 52 (2008) 2, S. 30-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Selbstbestimmung; Selbstverantwortung; Lernen; Lernprozess; Soziale Software; Gesellschaftspolitik; Kapitalismus; Mitbestimmung; Wirtschaft; Diskussion; Entwicklung; Leistung; Internet; World Wide Web |
Abstract | Ist 'Lernen 2.0' ein Schritt in Richtung einer stärkeren Selbst- und Mitbestimmung der Individuen oder werden diese auf eine immer raffiniertere Weise an der Herstellung ihrer eigenen Marktfunktionalität im Sinne eines 'reibungslosen Kapitalismus' beteiligt? Steuern wir damit auf die Erfüllung seit langem angestrebter pädagogischer und gesellschaftspolitischer Versionen zu, oder auf einen sozialdarwinistischen Kampf 'gläserner Menschen' um ihr Überleben in der informationsbasierten Wirtschaft? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |