Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Niesyto, Horst; Ketter, Verena |
---|---|
Titel | Jugendliche und Web 2.0. Nutzung und medienpädagogische Förderung in bildungsbenachteiligten Milieus. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 52 (2008) 2, S. 23-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsniveau; Kommunikation; Rezeption; Medienforschung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Förderung; Schule; Soziale Software; Teilnahme; Entwicklung; Internet; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; World Wide Web |
Abstract | Es reicht nicht aus, nur auf die technischen, ästhetischen und kommunikativen Potenziale von Web 2.0 hinzuweisen. An der Zielgruppe Jugendliche verdeutlicht der Beitrag soziokulturelle Unterschiede in der Nutzung von Internet und Web 2.0. Am Beispiel einer aktuellen Praxisforschungsstudie werden erste Befunde referiert, die Möglichkeiten einer medienpädagogischen Förderung insbesondere in bildungsbenachteiligten Milieus aufzuzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |