Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boos-Nünning, Ursula |
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Titel | Notwendigkeit eines Perspektivenwechsels. Mitarbeit von Eltern mit Migrationshintergrund. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 76 (2008) 6, S. 5-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Eltern; Kooperation; Schule; Mitarbeit; Elternabend; Gestaltung; Interkulturelles Lernen; Eltern; Schule; Elternabend; Elternmitwirkung; Interkulturelles Lernen; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Gestaltung; Kooperation; Mitarbeit; Migrant |
Abstract | Bevor überhaupt konkrete Vorschläge gemacht werden können, wie die Kommunikation zwischen Schule und Eltern mit Migrationshintergrund verbessert werden kann, muss eine grundsätzliche Überlegung vorangehen: Sind Lehrkräfte bereit, bei dieser Kommunikation einen Perspektivwechsel vorzunehmen und sich auf die "fremden" Sichtweisen der Migranteneltern einzulassen? Von einem solchen Standpunkt aus lassen sich dann einige Grundsätze einer pädagogisch orientierten interkulturellen Zusammenarbeit ableiten, die in der Praxis wirksam sind. Zu einer positiven Veränderung trägt bei, wenn Ansätze interkulturellen Lernens angesprochen werden und eine interkulturelle Öffnung angestrebt wird (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |