Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfitzner, Michael |
---|---|
Titel | Unterrichtsstörungen. Selbstständigkeit und Sozialkompetenz statt Fremdbestimmung im schulischen Lernprozess. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, (2008) 2, S. 52-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Autorität; Konflikt; Konfliktlösung; Konflikttraining; Konfliktverhalten; Selbstständigkeit; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Didaktik; Didaktische Grundlage; Gespräch; Orientierung; Engagement; Basisartikel; Herausforderung; Konsequenz; Kooperation; Ordnung; Regel; Gruppe (Soz) |
Abstract | Unterrichtsstörungen, Disziplinprobleme oder abweichende Verhaltensweisen gehören zum schulischen Alltag (Orig.). Der Autor stellt diese Phänomene zunächst aus der Sicht der Lehrer und auch der Schüler dar und beleuchtet die Erwartungen, die in beiden Gruppen zur Konfliktlösung entstehen. Im Anschluss bietet er anhand der Aspekte "Regelgeleitetes Handeln und Lernen", "Kollegiumsinterne Verabredungen" und "Orientierung geben" eine Reflexion der Problematik an und gibt schließlich konkrete Anregungen für "Konfliktgespräche". |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |