Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfitzner, Michael
TitelUnterrichtsstörungen.
Selbstständigkeit und Sozialkompetenz statt Fremdbestimmung im schulischen Lernprozess.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, (2008) 2, S. 52-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Autorität; Konflikt; Konfliktlösung; Konflikttraining; Konfliktverhalten; Selbstständigkeit; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Didaktik; Didaktische Grundlage; Gespräch; Orientierung; Engagement; Basisartikel; Herausforderung; Konsequenz; Kooperation; Ordnung; Regel; Gruppe (Soz)
AbstractUnterrichtsstörungen, Disziplinprobleme oder abweichende Verhaltensweisen gehören zum schulischen Alltag (Orig.). Der Autor stellt diese Phänomene zunächst aus der Sicht der Lehrer und auch der Schüler dar und beleuchtet die Erwartungen, die in beiden Gruppen zur Konfliktlösung entstehen. Im Anschluss bietet er anhand der Aspekte "Regelgeleitetes Handeln und Lernen", "Kollegiumsinterne Verabredungen" und "Orientierung geben" eine Reflexion der Problematik an und gibt schließlich konkrete Anregungen für "Konfliktgespräche".
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: