Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wenning, Norbert |
---|---|
Titel | Gleichheit und Ungleichheit. Möglichkeiten eines anderen Umgangs in Schule und Unterricht. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, (2008) 1, S. 5-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Bildung; Leistungsfähigkeit; Wahrnehmung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungsstandards; Schulpolitik; Schulentwicklung; Schulstruktur; Schulform; Sekundarstufe I; Schüler; Soziales Lernen; Didaktik; Differenzierung; Lerngruppe; Geschlecht; Dialekt; Sprache; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Behinderung; Alter; Basisartikel; Heterogenität; Vereinheitlichung; PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Der Umgang mit Gleichheit und Ungleichheit in Schule und Unterricht gilt als neue Aufgabe für Lehrerinnen und Lehrer. ... Dieser Beitrag hinterfragt die vordergründige Argumentation von Heterogenität als neuer Herausforderung und verdeutlicht thesenartig, dass es um etwas anderes geht, als jetzt zusätzlich noch spezielle Aktivitäten für die zu entwickeln, die aktuell ins Blickfeld pädagogischer Diskussion geraten, etwa Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |