Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrafs, Silke; Meisner, Andreas
TitelRegeln, Routinen, Prozeduren unterstützen Leben und Lernen.
QuelleIn: Praxis Schule, 19 (2008) 2, S. 30-36Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterSchulqualität; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Soziales Lernen; Unterrichtskultur; Unterrichtsmaterial; Gruppentraining; Regel; Routine; Verbesserung
AbstractDie "Effizienz" des Lernens zu verbessern ist sicher für jede Schule ein wichtiges Ziel. An der IGS Franzsches Feld in Braunschweig wird darüber hinaus aber die ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler angestrebt. Dabei können verantwortungsvolles und gemeinschaftliches Handeln in der Schule durchaus Modell sein für ein demokratisches Verhalten im Leben überhaupt. Voraussetzung dafür ist nicht nur eine effektive "Klassenführung", sondern das Erarbeiten von Regeln, Routinen und Prozeduren als gemeinsame Aufgabe der Lehrerteams auf der Grundlage eines breiten Konsenses aller Beteiligten (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: