Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cassel-Gintz, Martin; Bahr, Matthias |
---|---|
Titel | Syndrome globalen Wandels. Ein integriertes Analyseinstrument des Globalen Wandels und seine Einsatzmöglichkeiten im Geographieunterricht. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 38 (2008) 6, S. 4-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Beziehung; Problemlösen; Fachwissen; Interkulturelles Lernen; Fachdidaktik; Natur; Wechselbeziehung; Degradation; Geografie; Geografieunterricht; Umweltzerstörung; Symptom; Mensch-Umwelt-Beziehung; Wertvorstellung; Globaler Wandel; Globales Lernen; Umweltpolitik; Globalisierung; Nachhaltige Entwicklung; Analyse; Basisartikel; Dynamik; Globale Auswirkung; Netzwerk; Syndrom |
Abstract | Ein integriertes Analyseinstrument des Globalen Wandels und seine Einsatzmöglichkeit im Geographieunterricht "Syndrome globalen Wandels" - hinter diesem etwas sperrigen Titel verbirgt sich ein interdisziplinäres Analysekonzept für den Globalen Wandel (GW), das den Anspruch erhebt, so unterschiedliche Phänomene wie Bodendegradation, Klimawandel, Technologietransfer, Migration oder auch ein steigendes Umweltbewusstsein in der Bevölkerung miteinander in Beziehung zu setzen und zu strukturieren. Ziel ist es, typische nicht-nachhaltige Entwicklungsmuster des GW in ihrer Struktur und Dynamik zu erkennen, neue Ereignisse einordnen und unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten ableiten zu können (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |