Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Clasen, Gerd; Jahncke, Doris |
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Titel | Den Klimawandel verstehen - das Denken in vernetzten Systemen fördern. Ein Anwendungsbeispiel für den Syndromansatz. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 38 (2008) 6, S. 36-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Plakat; Sekundarstufe I; Gruppenarbeit; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Dürre; Fauna; Flora; Kohle; Kohlendioxid; Kohlenstoffkreislauf; Methan; Fächerübergreifender Unterricht; Geografie; Geografieunterricht; Klimakatastrophe; Klimawandel; Umweltzerstörung; Überschwemmung; Alternative Energie; Erdgas; Erdöl; Fossiler Brennstoff; Temperatur; Verbrennung; Armut; Globaler Wandel; Katastrophe; Politik; Emission; Treibhauseffekt; Umweltpolitik; Ökologie; Wirtschaft; Präsentation; Syndrom; Migrant |
Abstract | Die globale Erwärmung und ihre Eindämmung stellen das Thema des vorliegenden Unterrichtsentwurfes dar. Als Unterrichtseinstieg dient der Kohlenstoffkreislauf sowie der natürlich/anthropogen bedingte Treibhauseffekt. Nach der Erarbeitung ökologischer Abläufe sowie eines Berichtes des Weltklimarats wird das Interesse der SchülerInnen auf die für den Klimawandel relevanten weltweiten Entwicklungen und deren Auswirkungen gelenkt. In Gruppenarbeit kann schließlich selbstständig ein Beziehungsgeflecht "Klimawandel" erstellt und auf einem Plakat dargestellt werden. Die unterschiedlichen Ergebnisse werden inhaltlich miteinander vernetzt und dienen letzlich als Grundlage für Vorschläge zur Gegensteuerung beim globalen Klimawandel. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |