Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spiegel, Rudolf |
---|---|
Titel | Der Technikbezug im Physikunterricht im Wandel der Geschichte. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 57 (2008) 4, S. 36-40 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Erziehung; Schulentwicklung; Didaktik; Lehrplan; Schulbuch; Polytechnische Bildung; Krieg; Geschichte (Histor); Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Technikunterricht; Physik; Physikunterricht; Militär; Nationalsozialismus; Parteipolitik; Waffentechnologie; Geisteswissenschaften; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Realität; Technik; Bildungsbürgertum; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Zur Legitimation des Physikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen diente seit jeher nicht nur die Bedeutung der Physik für unser naturwissenschaftlich geprägtes Weltbild, sondern daneben immer auch die Anwendung physikalischer Gesetze in technischen Artefakten und der damit für Menschen verbundene Nutzen. Dieser Aspekt war in manchen Zeiten sehr umstritten, während er in anderen im Vordergrund stand. Dieser Beitrag soll einen Überblick geben, welche Bedeutung der Technik im Physikunterricht in Deutschland im Laufe der Geschichte vom 17. Jahrhundert bis heute eingeräumt wurde und welche Einflüsse dabei wirksam waren (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |