Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpiegel, Rudolf
TitelDer Technikbezug im Physikunterricht im Wandel der Geschichte.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 57 (2008) 4, S. 36-40Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterErziehung; Schulentwicklung; Didaktik; Lehrplan; Schulbuch; Polytechnische Bildung; Krieg; Geschichte (Histor); Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Technikunterricht; Physik; Physikunterricht; Militär; Nationalsozialismus; Parteipolitik; Waffentechnologie; Geisteswissenschaften; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Realität; Technik; Bildungsbürgertum; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractZur Legitimation des Physikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen diente seit jeher nicht nur die Bedeutung der Physik für unser naturwissenschaftlich geprägtes Weltbild, sondern daneben immer auch die Anwendung physikalischer Gesetze in technischen Artefakten und der damit für Menschen verbundene Nutzen. Dieser Aspekt war in manchen Zeiten sehr umstritten, während er in anderen im Vordergrund stand. Dieser Beitrag soll einen Überblick geben, welche Bedeutung der Technik im Physikunterricht in Deutschland im Laufe der Geschichte vom 17. Jahrhundert bis heute eingeräumt wurde und welche Einflüsse dabei wirksam waren (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: