Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFüssenich, Iris
TitelAlle lernen lesen und schreiben?
Wenn Kinder Probleme beim Schriftsprachenerwerb haben.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 5, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterDiagnostik; Förderbedarf; Förderung; Elementarbereich; Schulanfang; Grundschule; Primarbereich; Lernproblem; Lernschwierigkeit; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Sprache; Lesen; Rechtschreibung; Schreiben; Schrift; Schriftspracherwerb; Sprachdefizit; Analphabetismus; Problem; Schwierigkeit; Jugendlicher; Schulanfänger
AbstractDie Autorin stellt die Problematik des Schriftsprachenerwerbs von Kindern dar, die aus schriftfernen Elternhäusern stammen und/oder mehrsprachig aufwachsen oder nicht adäquat gefördert wurden. Sie fordert einen strukturierten Unterricht, der die individuellen Zugriffsweisen der Kinder berücksichtigt, die sprachlich-kognitive Entwicklung als Gesamtzusammenhang sieht und alle Kinder motiviert, sich mit der Funktion der Schrift auseinanderzusetzen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: