Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Füssenich, Iris |
---|---|
Titel | Alle lernen lesen und schreiben? Wenn Kinder Probleme beim Schriftsprachenerwerb haben. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 5, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Diagnostik; Förderbedarf; Förderung; Elementarbereich; Schulanfang; Grundschule; Primarbereich; Lernproblem; Lernschwierigkeit; Deutsch; Deutsch als Zweitsprache; Sprache; Lesen; Rechtschreibung; Schreiben; Schrift; Schriftspracherwerb; Sprachdefizit; Analphabetismus; Problem; Schwierigkeit; Jugendlicher; Schulanfänger |
Abstract | Die Autorin stellt die Problematik des Schriftsprachenerwerbs von Kindern dar, die aus schriftfernen Elternhäusern stammen und/oder mehrsprachig aufwachsen oder nicht adäquat gefördert wurden. Sie fordert einen strukturierten Unterricht, der die individuellen Zugriffsweisen der Kinder berücksichtigt, die sprachlich-kognitive Entwicklung als Gesamtzusammenhang sieht und alle Kinder motiviert, sich mit der Funktion der Schrift auseinanderzusetzen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |