Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSinger, Kristina
TitelSchulkindern vorlesen? Ja!
Zur Bedeutung des Vorlesens für das Lesen- und Schreibenlernen.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 5, S. 18-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterMimik; Familie; Zeitschrift; Bilderbuch; Kinderbuch; Elementarbereich; Kindergarten; Schulanfang; Grundschule; Lehrer; Motivation; Blickkontakt; Didaktische Grundlage; Sachbuch; Stimme; Brief; Text; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Schreibkompetenz; Schrift; Schriftspracherwerb; Vorlesen; Notation; Ritual; Fußball; Buch; Gestik; Pause (Erholung); Technik; Wiederholung; Kahn, Oliver
AbstractDas Vorlesen nicht nur in der Familie und im Kindergarten, sondern auch noch in der Grundschule bildet eine Brücke zwischen schriftlichem Text und der den Kindern vertrauten mündlichen Sprache. Der vorliegende Beitrag betont die Bedeutung des Vorlesens für den erfolgreichen Schriftsprachenerwerb und liefert ein Beispiel für die Motivation von Kindern mit Lernschwierigkeiten anhand des Vorlesens einer Fußballzeitschrift. Erläuterungen zur richtigen Vorlesetechnik schließen den Beitrag ab.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: