Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Katzenbach, Michael |
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Titel | Vom Interview zur Förderung. Das Numeracy-Project in Neuseeland. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 4, S. 41-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Interview; Diagnostik; Bildungskrise; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Lehrerfortbildung; Lernschwierigkeit; Lernstand; Unterrichtsqualität; Aufgabendidaktik; Didaktik; Differenzierung; Unterrichtsentwicklung; Projekt; Datenbank; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts); Neuseeland |
Abstract | Als Konsequenz aus den unbefriedigenden Ergebnissen der TIMS-Studie stellt Neuseeland die systematische individuelle Förderung in den Mittelpunkt eines landesweiten Projektes zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität. ... Zunächst wird mit jedem Kind ein diagnostisches Interview geführt. Auf dieser Grundlage werden Gruppen mit vergleichbaren Lernständen gebildet. Möglich wird diese Arbeitsweise durch eine konsequente Professionalisierung der Lehrkräfte (Orig.). Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die einzelnen Projektbereiche. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |